design ohne titel (13)

AZUBI NEXT LEVEL

Seit 2020 sind die unterschiedlichen Pflegeberufe in einer Ausbildung zusammengeführt – der generalistischen Pflegeausbildung zur/m Pflegefachfrau/mann.

Wir stellen uns den Herausforderungen dieser neuen Pflegeausbildung und haben das Projekt „AZUBI NEXT LEVEL“ ins Leben gerufen.

Konzept

Unser Konzept besteht aus 3 Säulen: Attraktivität – Wir heben uns durch unser Ausbildungskonzept und die eigens geschaffenen Rahmenbedingungen von anderen ausbildenden ambulanten Pflegediensten ab. Unsere Auszubildenden erhalten Tablets mit Stift, Smartphones, ein Dienstwagen-/Fahrrad-Leasing, Firmenfitness, die Ausbildungsvergütung nach TVöD etc.

Bindung – Wir haben uns dazu entschieden, eine zentrale Personalstelle für die Koordination der Auszubildenden zu schaffen. Dadurch entsteht eine intensivere Bindung zwischen unseren Auszubildenden und unserem proVida Team. Jeder Azubi bekommt einen fest zugeteilten Ausbildungscoach, der für alle schulischen und praktischen Belange zuständig ist. Außerdem werden regelmäßige Azubiveranstaltungen durchgeführt, wie beispielsweise „AzubiOnTour“ (gemeinsame Besuche anderer Einrichtungen im Gesundheitswesen, z.B. Dialysestation, Rettungswache usw. mit Vor- und Nachbereitung; Azubiwochenenden (einmal im Jahr wird sich Auszeit vom Alltag genommen), neben vielen Gesprächen und Unterrichtseinheiten, werden auch Maßnahmen zum Teambuilding ergriffen). Und Wissensvermittlung – Die aktive Unterstützung in der praktischen und auch in der theoretischen Ausbildung sowie die Vorbereitung unserer Auszubildenden auf die Herausforderungen einer fortschreitenden Digitalisierung in der Pflege liegen der proVida ebenfalls sehr am Herzen. Unsere Auszubildenden erhalten betriebsinternen Unterricht, bei welchem die Wünsche der Azubis aufgegriffen werden. Je nach Wissensbezug und Sinnhaftigkeit finden in dem betriebsinternen Unterricht neue digitale Lernmethoden und Kommunikationsmittel ihren Einsatz. Hierbei setzt wir neue Maßstäbe: z.B. Einsatz einer Virtual Reality 3D Brille, um theoretische Ausbildungsinhalte greifbar zu machen.

Mit dem zuvor geschilderten 3-Säulen-Projekt „AZUBI NEXT LEVEL“ haben wir uns für den Häusliche Pflege Innovationspreis beworben und konnten überzeugen.

*Kontaktformular einfügen*
*pdf flyer einfügen*